zurück zur DLVAB Startseite
Seite über uns öffnen Seite Geschichte öffnen Seite Rollmaterial öffnen Seite Bildergalerie öffnen Seite Archiv öffnen Seite Kontakt öffnen Seite Links öffnen
17. August 2008: Nostalgietag in Wasserauen

Für diesen speziellen Anlass, an dem vier historische elektrische Züge im Einsatz auf der Strecke Appenzell - Wasserauen waren, wurde unsere Dampflok G 3/4 Nr.14 auf Reisen zum Bahnhof Wasserauen geschickt. Um dies zu ermöglichen, wurden an der Lok extra die Triebstangen abgebaut und die Dampflok wurde mit einem AB-Pendelzug mit ca. 20 km/h ins Schwendetal geschleppt.

In der Rauchkammer der Dampflok brieten wir spezielle Dampfburger, die sehr grossen Anklang im Publikum fanden und die wir in grosser Stückzahl verkaufen konnten. Interessierten Besucher wurde der Führerstand gezeigt und erklärt. An unserem Stand bei der Talstation der Ebenalpbahn lockte eine kleine LGB-Anlage vor allem die jüngeren Besucher, die Erwachsenen konnten sich an einem Wettbewerb beteiligen oder spezielle Dampf-Souvenirs erwerben.

Der Besucheransturm, vor allem bei der Dampflok, war riesig. Wo sonst hat man die Gelegenheit einen Hamburger aus dem Bauch einer Dampflok zu geniessen? Und auch das Medienecho überraschte uns positiv.

Wir danken folgenden Unternehmen herzlich für die freundliche Unterstützung: